Workshop-
Stimmbildung für Führungskräfte

Präsenz und Stimme – ausdrucksstark im Beruf
Ein Workshop für Führungskräfte
Führung und Stimme

Die Stimme ist das wichtigste Kommunikationsmittel für uns Menschen. Mit ihr bringen wir zum Ausdruck, was wir denken und empfinden, was uns beschäftigt und was wir vermitteln wollen. Die Stimme ist auch der Spiegel meiner Selbst. Sie ist ein Barometer für alles, was sich im Menschen abspielt, was „stimmt“ und was evtl. nicht „stimmt“.

Mit einer lebendigen und authentischen Präsenz über die Stimme können wir überall dort überzeugen, wo ein stimmiger und souveräner Auftritt gefordert ist. Wir können uns darin schulen, unser gesamtes Stimm- und Ausdruckspotenzial zu finden und auszuschöpfen. Ein bewusster Umgang mit unserer Stimme (und unserer Körpersprache) vermittelt Authentizität und Überzeugungskraft.

Gute Führungskräfte haben eine souveräne Präsenz, sprechen artikuliert und ausdrucksstark, sind klar und dynamisch. Eine Führungskraft, die verstanden werden möchte, will ihr Gegenüber erreichen.

Mein Gegenüber – Menschen, die ich führe

Wer andere führt, trägt Verantwortung. Wer Menschen führt und sein Gegenüber wirklich erreichen will, um verstanden werden möchte, tut dies non-verbal und verbal. Für beides ist die körperliche Präsenz zentral. Am Ausdruck der Stimme und der körperlichen Präsenz wird deutlich, wie authentisch ich mir selbst gegenüber bin und dem Menschen, den ich führe. Je harmonischer ich mich in der Einheit mit meinem Körper, meinem Atem und meiner Stimme finde, desto authentischer und überzeugender sind mein Ausdruck und mein Auftreten.

Die Ganzheitliche Stimmbildung führt zu …

● Stand und Sicherheit
● Zentrierung und Aufrichtung
● selbstbewussterem Auftreten
● Schärfung des Körperbewusstseins
● Entspannung und Gelassenheit
● Wahrnehmung des Selbst und anderen
● neuem Raum und Perspektiven
● Kraft und Energie
● Klarheit in der Artikulation

Ganzheitliche Stimmbildung beginnt im wahrsten Sinne des Wortes an der Basis: an Stand und Haltung des Körpers. Diese sind Grundvoraussetzung für eine ausdrucksstarke Stimme. Es geht in dem Seminar also darum, die eigene körperliche Präsenz bewusster wahrzunehmen, die eigenen Energiezentren zu aktivieren und zu nutzen und zu einem klaren, überzeugenden und selbstbewussten Ausdruck für das Gewollte und das zu Vermittelnde zu kommen.
Für die Ganzheitliche Stimmbildung sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

„Wer Menschen führt, braucht eine klaren Stimmausdruck und eine ausdrucksstarke Präsenz.
Die Ganzheitliche Stimmbildung eröffnet den Zugang zu den natürlich gegebenen eigenen Ressourcen,
die benötigt werden,  um den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen mit Freude und Leichtigkeit zu begegnen.“ 

Basisarbeit-/vermittlung Körper, Atem und Stimme

Beginnend mit:
unterstützende Ressourcen bewußtwerden und erforschen:
Gesetzmäßigkeiten zur inneren und äußeren Unterstützung, Schwerkraft, Erdanziehung, Erdung, Aufrichtungs- und Wachstumskraft, Atem.

Unterstützende Ressourcen nutzen:

Einfach und entspannt gut dastehn, –  Liegen, Sitzen und Bewegen
Stand, Körperhaltung, Spannung-Entspannung; Aufrichtung etc.
Atemwahrnehmung/Zwerchfellaktivität.

Körperlichen Wahrnehmung:

Unseren Körper als Körper (Klangkörper) erfühlen und erfahren.
Unser aufgerichtetes Skelett – Knochen, Gelenke, Wirbelsäule.

Bewußtswerdung für Räumlichkeit und Begrenzung:

Vokalräume wahrnehmen und ausdrücken, (Resonanzträger- und räume), Klangräume und Energiezentren verbinden, Tönen; Sprechen;
Klangräume und Organe, Meridiane, (anatomische Darstellung der Verbindungen auf Schautafel; Vermittlung und Erklärung der Zusammenhänge (energetisierende Aspekt der Ton – und klangschwingungen)
Dabei gehen wir in das Entdecken, Hören und Finden unserer „inneren Stimme“;
die Anbindung der eigenen Empfindung und die Energie und Kraft des Stimmlichen Ausdrucks – und Stimmdynamik. 
Körper, Atem, Bewegungsausdruck für und mit der eigenen Stimme:
Freier Ausdruck des Vorhandenen, Inneres nach Außen bringen;
Partnerübungen; Begegnungen mit Anderen, Begegnungswahrnehmung – in Resonanz gehen; Nähe und Distanz; etc..

Artikulation und Aussprache:

Artikulation unterstützt den Ausdruck, klare Empfindung unterstützt die Artikulation.
Die Ausdruckskraft des Empfindung und Denkens erfahren;
Haltung und Artikulationsmuskulatur; Resonanzraum Kopf; die Zunge.
Mit dem Kennenlernen, Erfahren, Ausprobieren und Erarbeiten der täglichen Module, beschliessen wir den Tag mit aufeinander aufbauende konkrete Umsetzung.
Je nach persönlichem Anliegen – Vortrag, Dialog, Gesprächsführung.

Bitte sehr bequeme Kleidung und warme Socken, eine großzügige warme Unterlage (Yoga- oder Gymnastikmatte), zwei großzügige „Wohfühl“-Decke und eine flache Kopfunterlage mitbringen.

Nach oben scrollen